Spessartbahn Fahrzeuge

Ich bin leider nicht im Besitz von Originalabbildungen und habe an solchen auch keine Veröffentlichungsrechte. Ich will hier daher mal eine von mir nach einem Werksfoto erstellte 3d Rekonstruktion eines Personenwagens zeigen - damit man mal einen Eindruck erhält. Die Rekonstruktion erfolgte mit dem Konstruktionsprogramm FreeCAD, mit dem unter anderem auch Vorlagen für 3d Druck erstellt werden können. Das Modell hier wurde allerdings im Maßstab 1:1 konstruiert und ist damit nicht direkt für einen Druck geeignet.

Anmerkung: Auf dem Bild fehlen noch Bremsanlage und die Mittelpufferkupplung. Das Modell ist noch nicht fertig konstruiert. Im bisherigen Stand stecken schon einige Monate Arbeit (mit eingerechnet auch das Elernen des Konstruktionsprogramms - was für nicht-Ingenieure auch nicht ganz trivial ist).

Update

"Die Spessartbahn soll wieder fahrn!"

 

... zumindest mal virtuell - (und vielleicht auch später mal als Modelleisenbahn).

 

Der Wagen ist inzwischen so ziemlich fertig konstruiert. Vom Oberteil (Wagenkasten) gibt es nun auch eine druckbare Version der Spurweite H0e (Massstab 1:87).

Weyer Personenwagen der Spessartbahn mit II. und III. Klasse Abteil
Weyer Personenwagen der Spessartbahn mit II. und III. Klasse Abteil
Die Inneneinrichtung in II. und III. Klasse
Die Inneneinrichtung in II. und III. Klasse

Lokomotiven

Mit der Konstruktion von drei Lokomotiven der Firma Henschel wurde ebenfalls begonnen. Es handelt sich um die C-Kuppler Spessart, Bieber.I und Lochborn. Bieber.I und Spessart waren wahrscheinlich baugleich. Da die Spessart sehr früh wieder abgegeben wurden, existieren von dieser Lok wahrscheinlich keine Aufnahmen mehr.

Die Lokomotive Lochborn (Entwurf)
Die Lokomotive Lochborn (Entwurf)
Die Lokomotive Bieber.I (wahrscheinlich sah die Lok Spessart auch so aus)
Die Lokomotive Bieber.I (wahrscheinlich sah die Lok Spessart auch so aus)

Züge

Ein Zug etwa aus den 1920er Jahren.

Ein kurzer Personenzug der Spessartbahn, gezogen von der Lok Bieber.I. Es fehlt eigentlich nur noch der kombinierte Post/Gepäckwagen mit "integriertem Briefkasten und Briefeinwurfschlitz"
Ein kurzer Personenzug der Spessartbahn, gezogen von der Lok Bieber.I. Es fehlt eigentlich nur noch der kombinierte Post/Gepäckwagen mit "integriertem Briefkasten und Briefeinwurfschlitz"

 

In den letzten Lebensjahren der Bahn, waren die Wagen modernisiert worden, breiter glatter und kantiger. Sie hatten da auch keine offenen Endbühnen mehr. Die Loks hatten statt der Petroleumlampen später elektrische Lampen erhalten, die so aussahen wie Traktoren Scheinwerfer (wahrscheinlich auch daher stammten). Ein Bild folgt, sobald auch die modernisierten Wagen modelliert wurden.


Gedrucktes Modell

Modell des Weyer Personenwagens als Rohling aus dem 3d Druck - einige Details sowie die Achsen fehlen
Modell des Weyer Personenwagens als Rohling aus dem 3d Druck - einige Details sowie die Achsen fehlen

Gestänge Jung Lok Spessart.I