Blumör'sche Ziegeleibahn

Die mittlere Ziegeleifeldbahn ist die einzige Feldbahnstrecke der Region, die noch heute existiert. Sie wird von einer privaten Interessengemeinschaft noch gelegentlich befahren und von Bewuchs frei gehalten, wie die Aufnahmen zeigen.

 

Sie dient heute natürlich nicht mehr ihrem ursprünglichen Zweck. Ton wird hier lange nicht mehr abgebaut und gefördert und es fehlt das hintere Stück der Verbindungsgleisanlage zur ehemaligen Abbau Stelle.

 

Auf dieser Seite finden sich Aufnahmen von öffentlichen Fahrtagen und weitere interessante Informationen, auch zu anderen Hainstädter Ziegeleibahnen.

 

Leider finden schon seit einigen Jahren keine öffentlichen Fahrten mehr statt.


(1) Startpunkt an der ehemaligen Ziegelei

Aufnahmen vom 28.10.16 (M. Lienert)

Die Feldbahn beginnt am Fahrzeugschuppen, als hölzerner Anbau an einer ehemaligen Ziegeleihalle.
Die Feldbahn beginnt am Fahrzeugschuppen, als hölzerner Anbau an einer ehemaligen Ziegeleihalle.
Vorm Schuppen stehen einige recht große gekippte Loren
Vorm Schuppen stehen einige recht große gekippte Loren
Der Fahrzeugschuppen am westlichen Streckenende
Der Fahrzeugschuppen am westlichen Streckenende


(2) Am ersten Feldweg-Übergang

Bilder vom 18.05.14 (M. Lienert)

Kurz vor dem Streckenende ist ein Feldweg-Übergang. Hier steht ein seltsames Stahlgerüst, das laut Auskunft aus dem Feldbahn-Forum bei den früher hier stattfindenden öffentlichen Fahrtagen Besuchern den Einstieg in die Loren ermöglicht haben soll.
Kurz vor dem Streckenende ist ein Feldweg-Übergang. Hier steht ein seltsames Stahlgerüst, das laut Auskunft aus dem Feldbahn-Forum bei den früher hier stattfindenden öffentlichen Fahrtagen Besuchern den Einstieg in die Loren ermöglicht haben soll.

Zum Bild rechts:

Eine der ganz wenigen Stellen, die Rückschlüsse auf den Oberbau zulässt. Man erkennt in Bildmitte einige Feldbahn-typische Rillen-Blechschwellen.

Meist sind die Gleise aber so mit Erde bedeckt, dass man die Schwellen überhaupt nicht sieht.

Vom Bahnübergang am Streckenende der Blick Richtung Grube
Vom Bahnübergang am Streckenende der Blick Richtung Grube


(3) Feldweg Übergang am Waldrand

Bilder vom 18.05.14 (M. Lienert)

Ab hier verwandelt sich die Feld- in eine "Waldbahn"
Ab hier verwandelt sich die Feld- in eine "Waldbahn"
Blick nach zurück in Richtung Ziegelei
Blick nach zurück in Richtung Ziegelei

Kurve am Waldrand, 28.10.16 (M. Lienert)
Kurve am Waldrand, 28.10.16 (M. Lienert)
Der weitere Verlauf
Der weitere Verlauf


(4) Weiterer Streckenverlauf im Wald

Am dritten Bahnübergang im Wald, Oktober 2015. Am Zustand der Schienden sieht man, dass hier gelegentlich noch gefahren wird
Am dritten Bahnübergang im Wald, Oktober 2015. Am Zustand der Schienden sieht man, dass hier gelegentlich noch gefahren wird
Durch den Hainstädter Dschungel!
Durch den Hainstädter Dschungel!
28.10.16
28.10.16


(5) Weiche der ehemaligen Kehrschleife

Die Hainstädter Tonbahnen hatten üblicherweise eine Kehrschleife am Streckenende in der Grube. Die Weiche ist hier noch vorhanden aber der Verbindungsbogen (hinter dem nächsten Waldweg) wurde schon vor über 35 Jahren abgebaut. 28.10.17

Die Weiche ist heute in einem besseren Zustand als vor 35 Jahren. Damals besaß sie keinen Stellbock
Die Weiche ist heute in einem besseren Zustand als vor 35 Jahren. Damals besaß sie keinen Stellbock
Alter Schwellenstapel am nördlichen Streckenast
Alter Schwellenstapel am nördlichen Streckenast


(6) Das nördliche Streckenende

Das Ende ist in Sicht 28.10.16
Das Ende ist in Sicht 28.10.16
Das Nordende am Querweg, ein Reisighaufen als "Prellbock", am 18.05.14
Das Nordende am Querweg, ein Reisighaufen als "Prellbock", am 18.05.14


(7) Das südliche Streckenende

Das südliche Streckenende vom Querweg aus. Im Frühling sind die Gleise im Gras fast unsichtbar.  18.05.14
Das südliche Streckenende vom Querweg aus. Im Frühling sind die Gleise im Gras fast unsichtbar. 18.05.14
Die Südstrecke in Richtung Ziegelei
Die Südstrecke in Richtung Ziegelei