1906 entsteht die erste dampfbetriebene Förderbahn des Martin Krebs I zur Erschließung der Brüche Auf dem Rath, Teufelskaute und Distrikt Oberwald, zur Abfuhr des Gesteins zur Schiffsverladung am Main.
Schon im Jahr 1901 wurde die Grube Auf dem Rath mithilfe einer Lokomobile, Bremsberg und Pferdebahn zwischen Grube und Werk erschlossen.
Die Skizze zeigt die Lage der verschiedenen Gebiete und eine mögliche Erschließung mit der Feldbahn. Gesichert ist alledings nur die Haupt-Trasse in Nord-Süd Richtung, die auf Karten von 1906
schon bis in das Gebiet des späteren Gemeindebruchs führte. Auf diesen Karten sind auch Gleise in der Teufelskaute eingezeichnet - diese sind allerdings nicht mit der Haupttrasse
verbunden.
Blau sind mögliche Gleisverläufe eingezeichnet, in orange die in der Literatur beschriebene Zufahrt für Straßenfahrzeuge.
Die erwähnte Lokomobile soll auf einem gepflasterten Podest gestanden haben und sie hatte einen 12 Meter hohen Schornstein aus Blechrohr. Ob es dieses Podest war und ob die dort gefundene Kappe
einst als Abdeckung auf diesem Schornstein saß???